MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist


Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Tradition bewahren.









Jede Erfolgsgeschichte beginnt mit einem Traum.
Schon unser Gründer Ferry Porsche verfolgte einen großen Traum: „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen“.
„Dream it. Drive it. Shape it.“ steht für die Haltung von Ferry Porsche, die bis heute von unseren vielseitigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelebt wird. Mit viel Mut, Engagement und Innovationskraft bringen sie ihre Ideen voran und gestalten aktiv die Zukunft von Porsche. Ihr gemeinsames Ziel: Kundenträume rund um den Globus erfüllen.
Mit Herzblut, Leidenschaft und Begeisterung kämpft Porsche Tag für Tag für die beste Lösung. Mit unternehmerischem Pioniergeist werden dabei einzigartige und nachhaltige Lösungen geschaffen. Die Mitarbeitenden bei Porsche lieben Herausforderungen, agieren schnell und sind dabei stets respektvoll und fair – sportlich eben. Bei Porsche stehen Zusammenhalt der Belegschaft und das Miteinander im Vordergrund – wie bei jeder guten Familie. Denn wer Herzen höherschlagen lässt, muss es auch am rechten Fleck tragen.
Porsche lebt von leidenschaftlichen Mitarbeitenden, die oft anders denken und unkonventionelle Pfade beschreiten. Denn aus unserem Herzblut entstehen Fahrzeuge, die andere träumen lassen. Wenn du Teil der Porsche-Familie werden willst, dann solltest du bereit sein, dich auf Neues einzulassen, zu lernen und Veränderungen als Chance zu begreifen. Wir suchen Menschen, die sich für unsere Marke und unsere Unternehmenskultur begeistern und dies auch in ihrer Bewerbung zum Ausdruck bringen. Zeige uns für welche beruflichen Schwerpunkte du brennst, was dich begeistert, warum du mutig bist und was du mit uns gemeinsam bewegen möchtest.
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 1.628 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Erfahre mehr über unsere Benefits und was du bei uns in den folgenden Bereichen erwarten kannst:
Mehr zu den Benefits im Detail unter: Jobs und Karriere | Porsche Deutschland
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.
Entdecke alle unsere Standorte: Porsche AG – Standorte und Kontakt | Porsche Deutschland
Auch wenn die Kantine von vielen Mitarbeitern negativ bewertet wird, weil sie die "besseren" Zeiten kannten, so ist sie dennoch sehr sehr gut. Und so ist es bei vielen Themen. Den Mitarbeitern vor Ort ist häufig nicht bewusst, wie gut sie es haben und wie es bei vielen anderen Unternehmen ist. Die Arbeitsbedingungen sind absolut top, ebenso das Gehalt und die ganzen Benefits, die die Mitarbeiter dort erhalten.
Porsche ist ein sehr guter Arbeitgeber, es gibt grundsätzlich wenig auszusetzen, bis auf die Punke die ich oben aufgeführt habe. Die Firma ist sehr gut durchorganisiert. Nichts bleibt dem Zufall überlassn. Die Sozialleistungen sind überragend. Ich habe sehr gerne dort gearbeitet.
Es gibt leider in jeder Firma bestimmte negative Punkte, die aber bei Porsche immer nur am jeweiligen Vorgesetzten liegen.
Ich habe bei Porsche noch viel Pioniergeist und mutige Entscheidungen wahrgenommen. Ich hoffe, diese Werte findet Porsche wieder und kann auch in Zukunft noch durch großartige Sportwagen emotional begeistern!
Die Aufgaben waren sehr spannend, man kann viel Verantwortung übernehmen und sich fachlich entwickeln. Gutes Gehalt. Entspannte Umgang mit Kollegen und Führungskräften.
Tolles kollegiales und familiäres Umfeld in der Abteilung. Auch abteilungsübergreifend.
Hinweis:
Die hier dargestellten Sachverhalte beruhen ausschließlich auf meinen persönlichen Wahrnehmungen, Einschätzungen und subjektiven Eindrücken während meiner Beschäftigung. Sie stellen meine individuelle Meinungsäußerung dar und erheben keinen Anspruch auf objektive Vollständigkeit oder Allgemeingültigkeit.
Parallelen zu aktuellen Entwicklungen in der Automobilbranche, die in öffentlichen Medienberichten thematisiert werden, sind für mich erkennbar. Die Darstellung erfolgt aus meiner persönlichen Perspektive und dient der Weitergabe meiner Erfahrungen.
Alter Ruhm wird ohne Anpassung weitergeritten. Pferd hinter dem Wagen für E- Mobilität. Meiner Ansicht nach verstehen ...
Der „große Porsche“… es war einmal
Seit einigen Jahren ist in vielen Bereichen eine negative Entwicklung zu beobachten. Besonders die Unternehmenskultur hat sich spürbar verändert und wird von vielen Mitarbeitenden zunehmend als angespannt und wenig wertschätzend wahrgenommen.
Home Office
Im März 2026 wurde die Regelung zum mobilen Arbeiten kurzfristig von 12 Tagen pro Monat auf faktisch 0 Tage reduziert. Home Office ist nun nur noch in Ausnahmefällen möglich und muss individuell begründet werden. In der Praxis führt dies dazu, dass ...
Ein guter Arbeitgeber, dem das Wohl der Mitarbeiter wirklich wichtig ist, und nicht nur in Kampagnen und nach außen hin, sich sozial präsentieren will und immer von familiärer Atmosphäre spricht kommentiert schlechte Arbeitgeberbewertungen hier auf dem Portal.
Da dies aber äußerst selten bis gar nicht im Vergleich zu anderen Arbeitgebern(mit ähnlicher Größe und Image) passiert, ist es offensichtlich wie die Uhren hier ticken.
Wer nur immer diese Bewertungen schreibt, welche aus 2 Zeilen bestehen und jede 4 oder 5 Sterne ...
Das Unternehmen sollte aufhören, alle externen Mitarbeiter zu entlassen, welche jahrelang in der Firma gearbeitet und ein Wissen aufgebaut haben. Mit diesen Mitarbeitern geht das Wissen auch und es ist einfach rausgeschmissenes Geld. Zudem wird die Arbeit für die bleibenden Mitarbeiter nicht weniger. Es wird immer kurzzeitig mit Zahlen jongliert, aber nie ein paar Jahren die Zukunft gedacht. Das finde ich sehr schade, zumal das Topmanagement und die Unternehmensleitung sehr viel Geld für ihre Tätigkeit bekommen und es trotzdem nicht ...
Statt fiktive Effizienz beim mobilen Arbeiten zu suchen, sollte man die Gremienlandschaften, inklusive aller Gremienanläufe und Briefings sehr genau unter die Lupe nehmen. Was dort an Kapazitäten verschwendet wird, sucht seinesgleichen. Darüber hinaus sind unsere Systeme teilweise dermaßen rückständig, langsam und kommen aus den 90er Jahren. Mein Rechner fährt jeden morgen zwischen 5 -10 min hoch. Das gerne mal auf alle indirekten Mitarbeiter projizieren.
Wertschätzend zu sein kostet keinen einzigen Cent, diejenigen zu beschützen, die täglich mehr schultern müssen auch das kostet keinen einzigen Cent, Ignoranz dagegen ist am Ende des Tages teuer !
PS: die guten wollen nur respektvoll, fair und gerecht behandelt werden. Dass sind nicht die, die bevorzugt werden wollen.
Personal deutlich reduzieren, 1. Und 2. Führungsebene austauschen mit Fachkompetenz von Aussen anstatt mit verwöhnten Eigengewächsen. Auf überflüssige Folienmaler (Fachreferenten, Sachgebietsleiter,...) zukünftig verzichten und den gut bezahlten Sacharbeitern auch mal was zutrauen.
Der am besten bewertete Faktor von Dr. Ing. h.c. F. Porsche ist Gehalt/Benefits mit 4,6 Punkten (basierend auf 228 Bewertungen).
Das ist für die Pflichtbewussten Mitarbeiter, um es gespitzt zu sagen Schmerzensgeld. Tatsache ist jedoch das die Bezahlung als Produktionsmitarbeiter noch überdurchschnittlich.
Wer sich über dieses Gehalt beschwert dem ist echt nicht zu helfen. Nachteil man sitzt Im goldenen Käfig aus dem es sich gar nicht so leicht ausbrechen lässt
Es gibt immer Leute die meckern. Das ist absolut nicht nachvollziehbar. Überdurchschnittliche Leistungen in allen Belangen.
Die Vergütung war sehr gut und im Vergleich zur Industrie überdurchschnittlich. Dazu viele Sonderzahlungen.
Gehälter sind hervorragend und auch alle Sozialleistung sind vollumfänglich vohanden!
Der am schlechtesten bewertete Faktor von Dr. Ing. h.c. F. Porsche ist Karriere/Weiterbildung mit 3,8 Punkten (basierend auf 240 Bewertungen).
Die Personalabteilung kann man als Alibi bezeichnen, die Mitarbeiter dort im Bore Out. Es gibt seit Jahren keine Entwicklungsprogramme, keine Möglichkeiten neues auszuprobieren oder sich weiterzuqualifzieren.
Die Agonie hat hier zuerst Einzug gefunden und das lähmt alles:
Kaum interne Wechsel mehr, nur "Abbauen". Eine Drehscheibe einrichten und Kompetenzen transferieren? Kapazitäten fair verteilen? Nichts da.
Interne Bewerbungen werden genauso durchgezogen wie externe: Personaler, Psychologen, alles dabei, muss doch irgendwie beschäftigt werden.
Es ist nicht gewollt, dass man hier was aus sich ...
KOMMST DU AUS BAYBURT ODER PFORZHEIM DARFST DU NATÜRLICH TALENTFREI SEIN
Es gibt viele Angebote, aber an der Umsetzung mangelt es...
Es wird nicht gefördert sich fortzubilden sonst könnte man ja die Abteilung verlassen und das verursacht Arbeit um nachzubesetzen.
Achtet auf die Feinheiten.
Hier heißt es zum Beispiel auch:
Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird großgeschrieben. Nicht andersrum.
Mitarbeitern muss die Möglichkeit gegeben werden Dinge zu hinterfragen um etwas zu verbessern. Das Problem sind aber die Produkte, es steckt ...
Weiterbildung selektiv statt bedarfsgerecht: Bevorzugte bekommen karrierefördernde Schulungen durch informelle Entscheidungen
Andere werden gebremst – Kritik statt Förderung, Eigeninitiative unerwünscht. Erwartung: Bleib in deiner Nische. Keine Ambitionen, kein Denken. Menschen als Nummern für Boni.
Englisch genügt nicht für Karriere (in den 2020er Jahren) hier – auch nicht für überdurchschnittliche Ingenieure
Namen werden belächelt, wenn sie nicht „deutsch oder schwäbisch genug" klingen (leider kommt es auch von die jüngeren Kollegen und Kollegin)